Reisestipendium 2024

Vom 8. bis 9. März 2024 fand in Lorsch das erste Welt-Zugvieh-Symposium statt. Ziel war ein umfassender und interdisziplinärer Überblick über den aktuellen Forschungs- und Wissensstand zum Thema Rindertraktion mit Bullen, Ochsen oder Kühen in der Landwirtschaft, im Transportwesen, in der Bewässerung und in der Ernteverarbeitung.

Gleichzeitig wurden Konzepte hinsichtlich der zukünftigen Bedeutung von Zugtieren als Arbeitstieren in einem globalen Kontext und als Teil einer nachhaltigen Zukunft vorgestellt. Die Konferenz gliederte sich in einen Konferenztag mit Vortrags- und Posterpräsentationen und einen praktischen Workshop-Tag. Begleitend gab es eine Museumsausstellung zur Kulturgeschichte des Jochs.  Erwartet werden Wissenschaftler und Experten u. a. aus  den USA, England und Frankreich.

Boniface Okumu ist Leiter der Oxen Clinic Uganda, mit der er in Zusammenarbeit mit der Regierung oder NGOs wie „Tillers International“ kommunale Projekte mit Bauern in Norduganda durchführt. Er bringt den Menschen nach dem Bürgerkrieg wieder bei, wie man mit Rindern arbeiten kann und zeigt, wie Pflüge einfach selbst gebaut werden können –  im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. 

Eindrücke von der Konferenz

Nach oben scrollen