Förderprojekte

Reisestipendium zur Förderung des Wissenstransfers: Mittel der Stiftung ermöglichen einem Experten aus Uganda die Teilnahme am World Draft Cattle Symposium 2024

2024

Drucklegung einer Dissertation zum Lorscher Kartular, das nach der Klosterauflösung im 16. Jahrhundert erstellt wurde und Texte zu den Rechtsgeschäften, die die Wirtschaftsgeschichte des Klosters vom 13. bis in das 17. Jahrhundert betreffen, enthält.

2023

Förderung eines Filmes zu der Ausstellung „ Geschichte schöpfen – Quellen aus einem Brunnen“. Der Film zeigt buchstäblich hautnahe Bilder von der spektakulären Entdeckung mittelalterlicher Skulpturfragmente, die im 18. Jahrhundert für die Ausmauerung eines Brunnenschachts benutzt worden waren.

Stiftungswettbewerb zur innovativen Vermittlung des Welterbegedankens.

Preisträger: Eine App, die das einst lebhafte Treiben am Zullestein, dem Hafen des Klosters, nachempfinden lässt.

2017

Unterstützung eines Projektes des Freilichtlabors Lauresham zum Bau eines Einbaums, mit dem die Mönche die Weschnitz befahren haben könnten.