Über die Stiftung

Durch Stiftungen und Schenkungen wurde das ehemalige benediktinische Kloster Lorsch überaus vermögend. Jeder Schenker und Stifter sicherte sich das Andenken der Mönche und die Gunst des Klosterheiligen Nazarius. Diese Tradition setzt die Stiftung UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Lorsch fort. Ihre Mitglieder reihen sich ein in die große Zahl der Lorscher Stifter und Wohltäter.

Die Stiftung fördert die im Zusammenhang mit der UNESCO-Welterbestätte stehenden Maßnahmen und Projekte, die die europäische Bedeutung dieser Welterbestätte und ihre kulturellen Aspekte unterstreichen. Sie unterstützt Projekte, die geeignet sind, die historische und kulturelle Dimension des ehemaligen Klosters einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Die Stifter unterstützen nicht nur ein regionales Kulturdenkmal, sondern mit ihm eine weltweite Kultur des Friedens.

Sie setzen ein gesellschaftspolitisches Zeichen.